Termine / Veranstaltungen / Aktivitäten

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine, Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten.

Mahlberghalle (Proberaum)

Pflanzenmarkt

Auslieferung der bestellten Pflanzen

14.09.2024
Hockete

Mahlberghalle

14.12.2024
Weihnachtsbaumverkauf

Mahlbergstr. 13

Asiatische Hornisse
bedroht Bienenstöcke

Auch in Freiolsheim, wie auch in allen umliegenden Gemeinden bedroht die invasive asiatische Hornisse die Bienenstöcke der heimischen Imkerinnen und Imker.

In Freiolsheim hat aus diesem Grund die Imkerin Christine Seiter am Sonntag Vormittag zum  Ortstermin bei ihren Bienenstöcken aufgerufen. Die Anteilnahme war höchst zufriedenstellend. Es kamen Imkerinnen und Imker aus benachbarten Gemeinden sowie Mitglieder und Teile der Vorstandschaft des örtlichen Obst- und Gartenbau Vereins als auch erfreulicherweise Bürger mit ihren Kindern, die ein immenses Interesse für die Problematik an den Tag legten.

Es wurden einige Hornissen mit dem Kescher gefangen und markiert, um mit Hilfe der Flugbahn und einer eventuellen Rückkehr das Nest ausfindig zu machen. Dies war das Hauptziel und bedarf noch viel Ausdauer und Zuwendung.

Insgesamt ist für die erste Aktion ein positives Resümee zu ziehen und der Gruppe weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung der asiatischen Hornisse  zu wünschen.

Interessierte können sich wenden an  info@ogv-freiolsheim.de

Weitere Informationen unter https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/artenportr%C3%A4ts/17059.html

Bericht aus der BNN

vom 16.10.2023

Der Artikel ist unter folgendem Link abrufbar:

Ausbreitung der amerik. Kermesbeere

Die Amerikanische Kermesbeere ist ein mehrjähriger Rübenneophyt, d.h. sie überdauert als Rübe im Boden. Die Pflanze legt Adventivknospen an, aus denen im Frühjahr (Anfang April) zahlreiche neue Sprosse austreiben. Die Art vermehrt sich auch über Samen, die von Vögel gefressen und über große Distanzen verbreitet werden.

Wirtschaftliche Bedeutung

Die Amerikanische Kermesbeere kann Reinbestände ausbilden und Verdrängungseffekte gegenüber der heimischen Flora sind daher möglich. Problematisch ist die Art insbesondere in lichten, oftmals artenreichen Wäldern, denn dort findet sie gute Entwicklungsbedingungen.

Sie kann bis zu 250 cm groß werden und ist im oberen Drittel verzweigt. Die Blätter sind bis zu 25 cm lang und eiförmig. Die Sprosse sind oft rötlich. Charakteristisch sind die bogig überhängenden Blütenstände. Jede Blüte kann eine in zehn Kammern gegliederte Frucht ausbilden, mit je einem 2-3 mm großen Samen pro Kammer. Die Früchte sind zuerst grün, dann dunkelrot, später schwarz und ca. 8-10 mm groß.

Vorsicht! Sowohl die Amerikanische als auch die Asiatische Kermesbeere enthalten Saponine, die für den Menschen giftig sind. Besonders die amerikanische Art enthält viel dieses Giftstoffes. Bei beiden Arten sollten Sie deshalb weder  Früchte noch andere Pflanzenteile verzehren.

Kermesbeere beim Naturschutzbund melden

Weil die Kermesbeere als invasive Art gilt, kann sie in freier Wildbahn schnell zu einer Gefahr für einheimische Pflanzenarten werden. Sollten Sie außerhalb ihres Gartens, zum Beispiel im Wald, wilde Kermesbeeren entdecken, bitte dies dem Naturgucker des Naturschutzbundes melden.

Online-Vortrag am 13.03.2024, 10 Uhr

Vespa velutina eine Gefahr für die Biodiversität

Die aus Südostasien stammende Vespa velutina (Asiatische Hornisse) gilt als invasiv und breitet sich in Deutschland weiter aus. Auch im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wurden im Jahr 2023 mehrere Nester und Einzeltiere gefunden. Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung möchten wir Sie über die Lebensweise der Tiere, die Gefahren, ihre Auswirkungen auf die heimischen Insekten sowie Maßnahmen informieren.

Manfred Kraft, Obmann für Bienenweide beim Landesverband Badischer Imker e.V. informiert und wird hinterher für Fragen bereitstehen. Der Vortrag richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeindeverwaltungen, aber auch interessierte Vereine und Privatpersonen sind willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich bis zum 11. März hier an. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen